Einleitung

Motivation

Wieso schreibt ein Deutscher ein Buch wie man chinesisch lernen soll ? Und wieso hat dieser Typ keine Ausbildung als Lehrer oder sonst irgendwas ?

Ja, genau aus diesem Grund. Weil es nämlich überhaupt keinen Sinn macht nach deutscher Lernmethodik eine Sprache wie chinesisch zu lernen und weil es vollkommener Schwachsinn ist zu versuchen die Sprache zu lernen wie ein Chinese diese in der Schule beigebracht bekommt. Dazu ist unser „deutsches“ Gehirn gar nicht in der Lage. Oder besser ausgedrückt der Aufwand der spendiert werden muss ist unerträglich hoch.

 

Ich sitze hier um 5 Uhr Morgens, da mich der Jetlag meiner letzten Chinareise plagt und mich nicht schlafen lässt und ich habe diesen unendlichen Drang anderen Menschen zu ersparen diese an und für sich recht einfache Sprache nicht erlernen zu können. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich einfach nicht schlafen und muss jetzt etwas sinnvolles tun….

 

Was möchte ich machen ?

Ich möchte ein Buch schreiben welches alle meine Schwierigkeiten beim Erlernen der chinesischen Sprache aufarbeitet ( und die Schwierigkeiten, die Chinesen haben die Deutsche Sprache zu lernen – das ist nämlich genau „andersherum“) und dem Leser eine Methodik an die Hand geben welches es ermöglicht systematisch diese Sprache zu lernen. Ich will, dass dieses Buch in allen VHS Kursen und allen Schul- und Universitätskursen genutzt wird um Deutschen Chinesisch beizubringen. Darüber hinaus möchte ich, dass dieses Buch vom Kultusministerium genutzt wird um Kindern und Erwachsenen besser „lernen“ beizubringen. Ich selbst habe 2 Kindern und bin erschrocken über diese lernintensiven und steinzeitlichen Methoden. Ich würde mich riesig freuen wenn wir in Deutschland wieder unsere Stärken ausbauen könnten – unseren Geist richtig zu nutzen.

 

Ja gibt es denn so etwas noch nicht ?

Ich habe viele Bücher gelesen zum Erlernen der Chinesischen Sprache. Für mich war keins geeignet (eine Ausnahme kam später hinzu, leider in Englisch und nicht für den Anfänger )

Mit lernmethodik beschäftigt sich so gut wie kein Lehrbuch. Auch in der Schule gibt es kein Fach „Wie lerne ich richtig“

 

Unterm Strich habe ich jetzt 5 Jahre meiner kostbaren Zeit verschwendet und möchte behaupten, dass ich das Ziel mit anderen Lehrern, einer anderer Methodik in deutlich weniger als 50% der Zeit schaffen können.

 

 

Einleitung:

Mein Name ist Marcus Ring und ich bin wegen mangelhafter Leistung im Fach Französisch fast von der Schule geflogen. Leider habe ich nämlich keinerlei Sprachbegabung vom Herrn mit auf den Weg bekommen und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mir jeweils ein Lehrer Tips gegeben hätte wie man effektiv eine Sprache lernt. Meine Fähigkeiten waren seinerzeit eher im Bereich der Naturwissenschaften, Mathe etc. und vor allem Lösungen für schwierige Aufgaben zu finden. Mit dem Lernen der Sprache Chinesisch und der Konfrontation   mit vielen Bücher und Methoden hat sich dieses Verhältnis stark verändert und ich möchte behaupten, dass es mir mittlerweile möglich ist in einem Jahr eine neue Sprache zu lernen.

 

Mir ist aufgefallen, dass wir in Deutschland auch sehr gute Problemlöser sind. Manchmal denke ich unser Gehirn benötigt schwere Aufgaben um Lösungswege zu finden. Wenn wir dann die Lösungen gefunden haben , dann vergessen wir diese in der Regel nicht mehr. Das unterscheidet uns doch in einigen Punkten von Chinesen, welche eher eine Top Leistung in der rechten Gehirnhälfte haben und Bilder in rasender Geschwindigkeit aufnehmen und verarbeiten können. Ändern Sie Ihr Weltbild. Wir müssen nicht alles neu Erfinden. Machen Sie es wie die Chinesen und kopieren Ideen der zusammengetragenen Methodik.

 

Wie komme ich also nun dazu eine neue Sprache zu lernen und dann noch Chinesisch ?

Vielleicht erzähle ich mal die ganze Geschichte ( keine Angst, der Rest des Buches wird sich den Methodiken widmen. Ich denke allerdings, dass dieser Teil dazu gehört ).
Während meines gesamten Lebens habe ich mich immer damit beschäftigt wie man lernt. Vielleicht war es dadurch getrieben, das ich zu faul bin oder dass ich gerne anderen Menschen Wissen vermittle. Als ich Jahrelang als Kampfsporttrainer gearbeitet habe ist mir aufgefallen, dass die körperliche Koordination und vorsichtig ausgedrückt das Bildungsniveau oder die Fähigkeit zu lernen irgendwie zusammenhängen. Menschen die Schwierigkeiten in der Bewegung / beim Kampfport haben hatten auch meistens Lernschwierigkeiten. Später besuchte ich noch viele Kurse im Bereich Gehirn, Koordination und beschäftigte intensiv damit. ( Ich werde diesem Thema ein Kapitel widmen ). Als dann mein Sohn einige Jahre alt war, fiel mir auf, dass er Schwierigkeiten hatte Bälle zu fangen und wir fingen an diese Koordination zu verbessern. Mit 5 Jahren war mein Sohn top fit , sowohl körperlich als auch geistig. Und ich dachte es sei der richtige Zeitpunkt Ihn in die Schule zu schicken. Also machte ich mich auf zum Rektor und bat ihn meinen Sohn ein früher in die Schule aufzunehmen.
Er lehnte mit der Begründung ab, dass der Junge noch zu klein sei und es dann zu Konflikten auf dem Schulhof kommen könnte. OK, dass musste ich wohl akzeptieren. Also fragte ich den Lehrer ob ich denn schon mal etwas Englisch mit dem Jungen lernen darf... was Wiederrum abgelehnt wurde, da es nicht gut sei den anderen Schüler Voraus zu sein. Es soll ihm schließlich später nicht langweilig werden im Unterricht.
Auch das konnte ich nachvollziehen, da mir beim Studium auch die ersten Wochen zu langweilig waren. Danach ging ich nicht mehr zu den Vorlesungen und 6 Monate später waren alle an mir vorbeigezogen...
Wieder zu Hause angekommen sah ich dann ein ca. 3 Jahre altes Kind im Fernsehen welches Chinesische Schriftzeichen in den Dreck malte. Das war dann also die Lösung. Man braucht kein Alphabet um die Sprache zu lernen, es geht schon mit 3 Jahren, man gibt seinem Kind etwas mit auf seinen Lebensweg sofern man keine Millionen Euro vererben kann und ganz nebenbei ist Chinesisch sicherlich eine der am meisten gesprochenen Sprachen nach Spanisch auf diesem Planeten.
Wie also nun dem Kind die Sprache beibringen ? Musste ich wohl erst einmal selber lernen. Also flux zu Volkshochschule gerannt und den Chinesisch Kurs für Anfänger gebucht.
Eine nette Chinesin hat den Kursus geleitet. Ich bin immer gerne hingegangen und habe jeden Tag gelernt. Die ersten Lektionen waren einfach , dann wurde es schwerer und ich verzweifelte ob ich es denn jemals lernen würde. Ich war kurz davor auch jemand zu werden der sagt “Chinesisch ist zu schwer zu lernen”. Mal abgesehen davon habe ich die Lehrerin auch nicht verstanden, da alles was sie sagte sich ähnlich anhörte. Mann sollte wissen, dass die Chinesen unterschiedliche Tonverläufe/Tonhöhen in Ihrer Sprache haben. Mein Ohr, welches “leider” nicht in klassischer Musik ausgebildet wurde konnte das au jedenfall nicht unterscheiden. Da wäre es wohl besser gewesen erst ein mal die Ohren und mein Gehirn zu trainieren als Zeit zu verschwenden. Wie soll man etwas nachsprechen wenn man es nicht hört ?

Nach einem Jahr VHS bin ich dann mit dem Flieger für 4 Wochen nach Shanghai, natürlich mit einer Chinesischen Fluggesellschaft, damit ich vom ersten Tag an alle meine schönen gelernten Worte nutzen kann. Als dann die freundliche Stewardess kam habe ich prompt versucht ein Glas Wasser auf Chinesisch zu bestellen....wie gesagt versucht... Verstanden hat sie es bis heute nicht. Diese Demotivation lässt einen dann wohl endgültig die Lust am Lernen vergehen und ich habe danach sofort mit dem Kursus aufgehört und ein volles Jahr nur Literatur “wie kann man lernen” “wie funktioniert mein Gehirn” etc. gelesen um dann selber die Sprache zu lernen. Viele Chinesen haben diese Sprache gelernt und ich wollte diese Sprache auch lernen.
In Shanghai habe ich einen Chinesen getroffen dessen Englische Aussprache nicht so gut war. Ich habe einen Deal mit ihm gemacht: Er hilft mir Chinesisch zu lernen und ich helfe ihm sein English zu verbessern. Hierbei ist mir aufgefallen, dass Chinesen einige Englische Worte anders betonen und zum Teil Buchstaben/Laute hinzufügen oder weglassen. Irgendwie habe ich dann festgestellt, dass ich ggf. zu dem was ich höre auch noch etwas hinzufügen oder weglassen muss, damit es in der Chinesischen Sprache verstanden wird.

Im Laufe der Zeit habe immer wieder analysiert, warum ich bestimmte Elemente der Sprache nur sehr schwer gelernt habe. Dann habe ich angefangen mir zu überlegen wie ich diese Blockaden mit wenig Aufwand überwinden konnte und dies dann meinen Kindern beigebracht.

Mittlerweile können meine Kinder auch Chinesisch sprechen, Meine Tochter durfte sogar am Gymnasium in der 5.ten Klasse mit den Kindern aus der 8.ten Klasse den Chinesisch Unterricht besuchen ( Stolz wie Oskar ). Alles in allem kann ich sagen, dass Sie die Methodiken auch für Ihre anderen Sprachen benutzen und ich bin stolz darauf zu sehen welche sehr guten Leistungen beide auf dem Gymnasium bringen. Lernen ist etwas positives und sollte auch Kindern so vermittelt werden.

Was bedeutet Lernen ?

Übung: machen sie 5 Minuten Pause und definieren Sie für sich “was bedeutet Lernen für mich”

Was ist effektives Lernen ?

Übung: machen sie 5 Minuten Pause und definieren Sie für sich “was bedeutet effektives Lernen”

 

Meine Definition:

Ich gebe Ihnen mal meine Definition zu den 2 Fragen. Lernen bedeutet für mich Wissen, neue Dinge ins Gehirn oder in den Körper zu bekommen. Effektives Lernen bedeutet für mich (und jetzt ganz aufmerksam lesen) “mit möglichst wenig Zeitaufwand Informationen aufnehmen und speichern”. 
Was möchte ich damit sagen ?  Ich denke jeder Mensch hat die Begabung eine Sprache zu lernen. Aber nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit eine Sprache schnell zu lernen. Oder besser ausgedrückt: Viele Menschen haben keine Technik um eine Sprache schnell zu erlernen. Ich persönlich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass jeder Mensch (auch Sie) die Fähigkeit hat sehr schnell zu lernen. Es bedarf nur manchmal etwas HIlfe, Coaching, Fleiß und Training um diese Fähigkeiten voll auszuschöpfen.

Wer nicht effektiv lernt, verschwendet sehr viel Zeit beim Lernen einer Fremdsprache

 

Beispiel:

Ich arbeite in einem Unternehmen in welchem Produkte gebaut werden die in Millionenstückzahlen gebaut werden. Hier gibt es jedes Jahr Verbesserungen der Produktionsabläufe. Es werden ständig Workshops gemacht um noch eine Sekunde im Herstellungsprozess herauszuholen. “1” Sekunde...was soll denn das ? Na, dann produzieren sie mal 10.000.000 Teile und jeweils eine Sekunde mehr ( bei 25 € pro Stunde ). Da kann es sich ggf. lohnen mal 1 Stunde nach zu denken). Ist Ihr Gehirn noch fit ? dann rechnen Sie das mal im Kopf aus.

In solch einem Unternehmen wird ständig kontrolliert wo “Zeitmüll” entsteht. Jeder zusätzliche Schritt kostet Ihre Zeit.

 

Wichtig:

Was möchte ich Ihnen mitteilen ?
dazu einige kleine Gedanken.

Aufgabe:

Was denken Sie wie viele Worte man benötigt um eine Sprache zu sprechen ?

 

mögliche Antwort:

  • 50 ? Höflichkeitsfloskeln
  • 500 ? damit kann man im Urlaub schon gut mitreden
  • 3000 ? das reicht für die normale Kommunikation
  • 8000 ? da sind dann schon ein paar Businessvokabeln dabei...

 

Aufgabe:

Wie lange dauert es eine Vokabel in den Kopf zu bekommen ?

  • 1 Minute ?
  • 10 Minuten ?
  • 1 Stunde ?

( ich meine das Langzeitgedächtnis... also so tief ins Hirn, dass die Vokabel nicht mehr verloren geht )

Und wenn Sie jetzt die Zielanzahl an Vokabeln mit dem Zeitaufwand multiplizieren, dann bekommen Sie eine Vorstellung des Zeitaufwandes ?
unzufrieden ? Hier kommt die Lösung:

Es gibt 2 Werte im System an dem man Schrauben kann.
a.) Sie lernen weniger Vokabeln oder
b.) Sie optimieren ständig Ihre Methodik um mehr Vokabeln pro Zeit zu lernen.

 

Mein Ziel mit diesem Buch ist es, Sie mit Methoden zu unterstützen um die Zeiten zum Lernen deutlich zu minimieren. Stellen Sie sich das Lernen wie eine hochoptimierte Produktionsstrasse vor. Ich werde Ihnen die einzelnen Prozesse und Tools vorstellen und Sie entscheiden was Sie davon einsetzen möchten. Ich möchte das beste Buch über Lernstrategien schreiben. Ich möchte dass dieses Buch jedem Hilft sein Lerntempo nicht nur zu verdoppeln , sondern zu X-fachen. Ich will dass dieses Buch von Lehrern und Schülern gelesen wird und es uns ermöglicht in kürzerer Zeit eine Sprache zu lernen , damit wir die damit gewonnene Zeit für die noch schöneren Dinge des Lebens nutzen könne. Daher bin ich für jedes Feedback und jede Anregung dankbar.

 

Ich selber wollte auch Kurse an der VHS anbieten. Man hat dankend abgelehnt,... es verkauft sich halt besser einen native Chinesen vor eine Gruppe zu setzten. Das kann ich gut verstehen. Falls Sie Kurse machen möchten, was ich Ihnen sehr empfehle, dann achten Sie bitte darauf, dass der Chinesisch Lehrer auch über Pädagogik und Lernmethodik verfügt. -> falls nicht, so möge er bitte dieses Buch kaufen und weiterempfehlen  !

 

Im folgenden strukturiere ich das Buch so, dass es im Unterricht eingesetzt werden kann und Ihnen einen Leitfaden für die Stunden Aufteilung gibt.
Einige Kapitel beschreiben generelle Themen und Tools während weitere Tips in der Struktur der Schulstunden unterbracht sind.
Das soll insbesondere dem Lehrpersonal helfen die Stunden optimal aufzubauen.
( Ihr Feedback und Ihre Erfahrung ist sehr willkommen )

 

Viel Spaß beim Lesen und Anwenden

Besucherzaehler

[Sprachen4You] [Vorwort] [Kurse] [Einleitung] [Impressum] [Tools] [Downloads]